Dr. med. Gustav Loretan

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH

Fähigkeitsausweis Psychosomatische Medizin SAPPM

Gustav Loretan

Über mich
Medizin-Studium in Basel. Weiterbildung in innerer Medizin, ambulanter Chirurgie, Psychiatrie, Gynäkologie und Dermatologie. Fähigkeitsausweise in Manueller Medizin und Triggerpunkttherapie. Hausärztliche Tätigkeit seit 1993 in eigener Praxis in Liestal. Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie und hypnosystemischer Therapie. Fortbildung in Psychosomatik, Paartherapie, Sexualmedizin. Mitarbeit an Gesprächsführungskursen für Studenten an der Universität Basel. Psychotherapeutischer Schwerpunkt in lösungsorientierter Therapie. Seit 2010 Zusammenarbeit mit psychologischen PsychotherapeutInnen in Psychosomatischer Praxisgemeinschaft.

Dr. phil. Franziska Weibel

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Franziska Weibel

Über mich
Bereits in jungen Jahren erwachte in mir das Interesse für das Zusammenspiel von Geist, Seele, Körper und menschlicher Interaktion. Was lässt uns zu dem werden, was wir dann schliesslich sind? Was sind unsere Beweggründe bei Entscheidungen im Leben? Welche Lösungsansätze verwenden wir in Lebenskrisen? Wie reagiert unser Körper auf die Herausforderungen des Lebens? Die Studienwahl war klar. Psychologiestudium und Dissertation an der Universität Zürich. Erfahrungen im Schulpsychologischen Dienst, in der Psychiatrie und in der hausärztlichen sowie psychosomatischen Praxis als Psychotherapeutin in Delegation.

Therapeutische Richtung
Jeder Mensch ist einzigartig. Ich begleite Menschen, ihren eigenen, persönlichen Lösungsweg zu entwickeln. Meine psychotherapeutischen Weiter- und Fortbildungen führten und führen mich immer wieder zu neuen Gebieten, Möglichkeiten und Sichtweisen. Weiterbildung in systemisch-lösungsorientierter Therapie. Fortbildungen in der Paarberatung, in Somatic Experiencing® (körperorientierte Traumatherapie nach P. Levine), in der Schmerztherapie, in verschiedenen körperbasierten Methoden, welche die Wahrnehmung, Entspannung und Selbstregulation fördern. Und schliesslich sind meine Erfahrungen als verheiratete Frau und Mutter von drei Kindern für mich als Mensch wie auch als Psychotherapeutin sehr wertvoll.

Daniel Schweizer M.D.

Dipl. Arzt, Praxisassistent Psychosomatik

in Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie FMH

Daniel Schweizer

Über mich
Vater von drei Kindern. Medizin-Studium in Basel, Staatsexamen 2015. Assistenzärztliche Weiterbildung in Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Erwachsenenpsychiatrie. Vierjährige postgraduale Weiterbildung in systemischer und kognitiv-verhaltenstherapeutischer Psychotherapie mit Schwerpunkt für Kinder und Jugendliche.
Im Rahmen der aktuellen Praxisassistenz biete ich Therapien für Erwachsene an sowie einige Plätze für Kinder und Jugendliche.

lic. phil. Susanne Hollenstein-Guggisberg

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Master of Advanced Studies in Psychotherapie in Kognitiv-Verhaltenstherapeutischer Richtung

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Über mich
Studium in klinischer Psychologie, Weiterbildung in Psychotherapie. Mehrjährige Erfahrung an den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, an der Verhaltenstherapie-Ambulanz in Basel sowie langjährige Berufserfahrung als Psychologin in der Wirtschaft.

Therapeutische Richtung
Die psychotherapeutische Methode leitet sich von den individuellen Problembereichen und Zielen ab. Ich ergänze meine kognitiv-verhaltenstherapeutische Grundausbildung mit achtsamkeitsbasierten Methoden sowie mit Elementen aus der Akzeptanz- und Commitment-Therapie, der Schematherapie (nach Young) sowie der systemischen Therapie.